Schiffsführerprüfung

Am 7. November 2011 traten acht Kameraden der FF Pimpfing erfolgreich zur Prüfung „Schiffsführerpatent – 10m“ an. Die praktische Ausbildung wurde in den letzten zwei Monaten sowohl auf dem Inn als auch auf der Wasserstraße Donau durchgeführt. Dabei wurden die prüfungsrelevanten Manöver unter verschiedensten Bedingungen ausführlich beübt. Der Austragungsort für die technische und für die polizeiliche Prüfung war das Feuerwehrhaus in Pyrawang. Diese beiden theoretischen Prüfungen beinhalteten unter anderem die Sachgebiete Motorkunde, Gesetzeskunde, Umwelt, Navigation, und Fahrzeugbau. Anschließend wurde auf der Donau vor Ort die praktische Prüfung abgenommen, in der man die Manöver An- und Ablegen, Mann-über-Bord und anschließend die Knoten in die Praxis umsetzten musste.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der FF Hub mit Wasserwehrzugskommandaten BI Stefan Manzeneder, für die gesamte Ausbildung und für die zur Verfügungstellung der Ausrüstung und der Trainingsmöglichkeiten am Inn und auf der Donau. Weiters bedanken wir uns bei der Feuerwehr Pyrawang für die zur Verfügungstellung ihres Areals.

Das Schiffsführerpatent – 10m haben erworben:

• OBI Grübler Peter
  • AW Friedl Bernhard
  • HBM Geibinger Manuel
  • LM Baumann Florian
  • HFM Kleinpötzl Patrick
  • HFM Straßl Markus
  • HFM Straßl Thomas
  • OFM Forstner Manuel
  • OFM Maierhofer Bernhard (FF Hub)