Jubiläum auf der Salzach

Bereits das fünfte Jahr infolge stellte sich am 20. Juni 2015 eine Besatzung der Feuerwehr Pimpfing dem Landes-Wasserwehrleistungsbewerb, der heuer in Überackern im Bezirk Braunau auf der Salzach ausgetragen wurde. Nach mehrwöchigem Training in Schärding am Inn ging man, bei ähnlichen Bedingungen wie beim Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb vor zwei Wochen, an der wegen ihrer starken Strömung gefürchteten Salzach an den Start.

In der Disziplin Bronze konnte man sich im Mittelfeld auf dem 95. Rang von 178 Zillenbesatzungen wiederfinden. Die Bewerbsstrecke in dieser Disziplin gestaltete sich aufgrund ihrer enormen Länge und der starken Strömung sehr kraftraubend und anspruchsvoll.

Die Bewerbsstrecke in Silber forderte die Zillenbesatzungen auf eine ganz andere Art und Weise. Hier gab es einige markante Schlüsselstellen wie zum Beispiel sehr glatten Untergrund, auf dem man mit den „Stechern“ kaum halt fand, oder sogenannte Richtungstore, bei denen man in einem Abstand von zwei Metern an einer in der Mitte der Salzach befestigten Zille vorbeirudern musste. Obwohl unsere Besatzung in dieser Disziplin 30 Fehlerpunkte kassierte konnte man sich dennoch auf dem sehr guten 55. Rang von 108 Besatzungen wiederfinden.

Aufgrund eines plötzlichen Wetterumbruchs konnten die beiden Zillenfahrer LM Straßl Manuel und HFM Strauß Stefan leider nicht mehr in der Disziplin Zilleneiner antreten. Bei strömenden Regen endete dieser sehr spannende und kraftraubende Tag mit der Siegerehrung des 54. Landes- Wasserwehrleistungsbewerbes.