Atemschutzleistungsprüfung in Gold

Am Samstag den 22. Februar 2020 fand im Feuerwehrhaus Münzkirchen die Atemschutzleistungsprüfung in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold statt.

Die Feuerwehr Pimpfing beteiligte sich mit einem Atemschutztrupp bestehend aus Christian Etzl, Michael Damberger und Philipp Sommergruber an der Abnahme in der Kategorie Gold. Bei dieser Leistungsprüfung ist es nicht nur entscheidend die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu meistern, sondern es ist vor allem der richtige Umgang mit dem ca. 10 Kilogramm schweren Atemschutzgerät am Rücken wichtig. Auf 4 unterschiedlichen Stationen gilt es dieses Wissen praktisch und theoretisch unter Beweis zu stellen.

Durch die gute Vorbereitung unter der Leitung von HBM Florian Baumann konnte man das gesteckte Ziel, das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold am Ende dieses Tages in Empfang nehmen.