Atemschutzsektorübung der FF Pimpfing

Am 10. Oktober 2020 veranstaltete die Feuerwehr Pimpfing – unter Einhaltung der allgemeinen Corona-Regelungen – die Atemschutzsektorübung Nord des Abschnittes Raab. Insgesamt 15 Atemschutztrupps der Feuerwehren Andorf, Diersbach, Mitterndorf, Oberedt, Pimpfing, Sigharting und Schulleredt beteiligten sich an dieser Übung.

Bei dieser Übung wurde vor allem den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera geprobt. So wurden mehrere Kanister mit heißem Wasser als Wärmequellen im Wohnhaus verteilt, welche von den Trupps gefunden werden mussten. Einige wichtige Verhaltensgrundsätze und Eigenheiten beim Einsatz der Wärmebildkamera mussten dabei beachtet werden. Als Beispiel kann hier genannt werden, dass eine hinter einer Glasscheibe befindliche Wärmequelle auf der Kamera nicht dargestellt wird, da die Wärmestrahlung das Glas nicht durchdringen kann. Neben den genannten Wärmequellen mussten weiters noch vermisste Personen gefunden und aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.