Schwerer Verkehrsunfall mit 7 Verletzten

Am Donnerstag, den 13. Mai 2021 wurden die Feuerwehren Pimpfing und Andorf von der oberösterreichischen Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B137 alarmiert.
Zu dem Unfall mit insgesamt 3 beteiligten Fahrzeugen kam es auf der B137 auf Höhe eines Baustoffhändlers. 2 Unfallfahrzeuge schleuderten dabei die Böschung hinunter bis sie von einem unten verlaufenden Straßengraben aufgehalten wurden.
Bei den verletzten Personen handelt es sich um die Fahrzeuginsassen sowie die Ersthelferin, wobei der genaue Unfallhergang bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden konnte.
Beim Eintreffen am Einsatzort übernahm bereits das Rote Kreuz die Betreuung der verletzten Personen, wobei die Feuerwehren die Unfallfahrzeuge stabilisierten um die noch in den Fahrzeugen befindlichen Personen so schonend als möglich mithilfe einer Trage befreien zu können.
Parallel dazu wurde umgehend eine großräumige Umfahrung eingerichtet, weswegen die Bundesstraße für mehr als 1,5 Stunden komplett für den Verkehr gesperrt werden musste.
Aufgrund der Aufprallwucht kam es bei beiden im Graben befindlichen Fahrzeugen zu einem Ölaustritt. Mithilfe von Ölbindemittel, Ölvlies und Ölsperren wurden die austretenden Betriebsflüssigkeiten in dem mit Regenwasser gefüllten Graben gebunden.
Weiters wurde die Feuerwehr Schärding mit dem Schweren Rüstfahrzeug alarmiert, um die beiden PKW’s mit dem Anbaukran aus dem Graben zu entfernen.
Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge konnte die Fahrbahn schließlich gereinigt werden und nach ca. 1,5 Stunden zumindest eine Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettung und Polizei wickelte diesen Einsatz mit 4 schwer- und 3 leichtverletzten Personen ab.
Mit dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz nach 2,5 Stunden für die 27 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pimpfing beendet werden.