Leistungsprüfung Branddienst in Gold

Nach einjähriger Arbeit der Arbeitsgruppe „Leistungsprüfung Branddienst“ konnte am Freitag 18. Juni 2021 der Ablauf der Leistungsprüfung Branddienst der Stufe 3 den Organen des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes vorgestellt werden.

Im Zuge der Vorführung legten drei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe und Ausbildern der Oö. Landes-Feuerwehrschule, die Leistungsprüfung Branddienst erfolgreich in Stufe Gold ab.

Die wesentlichen Änderungen zur Stufe Silber sind zum einen ein taktisches Beispiel samt Einsatzbefehl für den Gruppenkommandanten, zum anderen sogenannte Truppaufgaben für die restliche Mannschaft. Bei den Truppaufgaben muss von jedem Trupp eine von 10 Aufgaben gelöst werden. Dabei erstrecken sich diese Aufgaben vom Aufbau einer Schlauchbrücke über die Erste Hilfe bis zum Einsatz einer trabgaren Leiter.

Für eine objektive Bewertung sorgte dabei das Bewerterteam des Landes-Feuerwehrverbandes Steiermark unter der Leitung von ABI d. F. Alfred Reinwald.
Unter den Ausbildnern trat seitens der Feuerwehr Pimpfing Peter Grübler erfolgreich an der Branddienstleistungsprüfung an.