Besichtigung Katastrophenschutzlager Schärding

Dass der Katastrophenschutz eine der Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich darstellt, wurde der Bevölkerung erst vor wenigen Wochen während der starken Unwetter wieder verdeutlicht. Aber nicht nur Unwetter und starker Schneefall gehören in den Bereich des Katastrophenschutzes, sondern auch die Hilfeleistung bei Hochwasserereignissen.

Da die Stadt Schärding aufgrund ihrer Lage direkt am Inn stark von diesen Hochwasserereignissen betroffen ist, wurde nach dem Jahrhunderthochwasser 2013 ein grenzüberschreitendes Katastrophenschutzlager in Schärding errichtet.

Am Dienstag, den 13. Juli 2021 besichtigten wir das Lager, welches uns vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schärding Markus Furtner gezeigt und vorgestellt wurde. So wurden uns nicht nur die vorhandenen Gerätschaften erklärt, sondern auch deren Einsatz und Aufbau in und um die Stadt.

Wir möchten uns nochmals bei der Feuerwehr Schärding sehr herzlich für die sehr interessante und informative Besichtigung bedanken.