Bayrischer Wissenstest

Am Samstag, 22. Oktober 2022, absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing den bayrischen Wissenstest in Thyrnau(D). Nach zweijähriger Corona-Pause stand heuer das Thema war „Brennen und Löschen“ auf dem Prüfungsplan. Um zu verstehen wie ein Brand erfolgreich gelöscht werden kann, wurde am Anfang der Vorbereitung die Entstehung eines Brandes und der Brand selber unter die Lupe genommen und erklärt. Mit diesem Hintergrundwissen konnten die wichtigsten Aspekte der verschiedenen Arten der Brandbekämpfung einfach erklärt werden. Schließlich wurde sowohl das theoretische als auch in praktische Wissen am Bewerbstag abgefragt und geprüft. Insgesamt konnten 5 Jungfeuerwehrmitglieder die verschiedenen Stufen erfolgreich absolvieren, die sich über mehrere Wochen hinweg auf diese Prüfung vorbereiteten.

Stufe 1 (Bronze):

• Gabriel Drummel