Technische Übung

Am Samstag, den 12. November 2022 wurde von der Feuerwehr Pimpfing eine Technische Übung organisiert, zu der auch die Feuerwehr Andorf eingeladen wurde.

Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW mit dem Anhänger eines Traktors kollidierte auf welchem sich ein 1000 Liter Tank mit einer unbekannten Flüssigkeit befand.

Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter unmittelbar das Absperren des Einsatzortes befohlen um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Parallel wurden die noch im Fahrzeug befindlichen Personen betreut. Schließlich wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Andorf das Fahrzeug auf beiden Seiten mit dem hydraulischen Rettungsgeräte geöffnet und die Insassen nacheinander gerettet.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges kümmerte sich währenddessen darum, den 1000 Liter Tank abzudichten, welcher infolge des Unfalls Leck geschlagen ist.

Abschließend wurde das Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt, der umgekippte Anhänger wieder aufgerichtet und die Unfallstelle gereinigt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung schließlich beendet werden.