Übung Einsatztaktik

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 fand eine Monatsübung zum Thema Einsatztaktik im Feuerwehrhaus Pimpfing statt.

Die Einsatztaktik beschäftigt sich mit dem möglichst wirkungsvollen einsetzen der verfügbaren Einsatzmitteln um einen Einsatz bewältigen zu können. Dabei ändert sich diese Taktik nicht nur aufgrund der Art des Einsatzes – Brandeinsatz oder Technischer Einsatz – sondern vor allem auch aufgrund dessen Größe.

Als Übungsbeispiel wurde deshalb ein Gewerbebrand in einem Andorfer Betrieb nachgestellt. Jeder der Anwesenden bekam im Vorfeld ein ausrückendes Fahrzeug bzw. Feuerwehr zugeteilt die er im Übungsbeispiel darstellen musste. Schließlich wurde der Einsatz wie bei einem realen Brand durchgespielt. Begonnen wurde mit dem Ausrücken der ersten Feuerwehren und dem Alarmieren weiterer Kräfte welche für die Zubringerleitungen aus den Wasserentnahmestellen benötigt wurden. Nach dem Aufbau der Zubringerleitungen konnte schließlich der Brand bekämpft werden.

Mithilfe der Darstellung auf einer originalgetreuen Karte konnte der Einsatz deshalb sehr realitätsnah durchgespielt werden. Dabei kristallisierten sich auch die größten Herausforderungen für den Einsatzleiter, aber auch für die restliche Führungsmannschaft heraus.