Übung Absturzsicherung

Im Mai 2023 wurde vom Kommando der Feuerwehr Pimpfing beschlossen ein Absturzsicherungsset anzuschaffen. Dieses Absturzsicherungsset soll es der Mannschaft ermöglichen auf Dächern und im steilen Gelände sicher Einsätze absolvieren zu können ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Um bestens auf solche Einsätze vorbereitet zu sein wurde am 13. Juni 2023 eine Übung zu diesem Thema abgehalten. Unterstützt wurden wir dabei vom Höhenretter Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr St. Ägidi. Die Übungsschwerpunkte bildeten das setzen von Anschlagpunkten und anschließende Sichern.

Wie wichtig eine solche Absturzsicherung ist zeigte 2019 der Schneedruck Einsatz, bei dem die Feuerwehren des Bezirkes Schärding in das Bayrische Traunstein gerufen wurden um dort die Dächer von den Schneemassen zu befreien.