Zwischenwandbrand in Andorf

Am Dienstag, den 08. August 2023 wurden die 4 Andorfer Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Andorf gerufen, welcher zum Glück glimpflich endete.

Der Sohn des Hausbesitzers, bei dem es sich um ein Jugendmitglied der Andorfer Feuerwehr handelt, hatte eine Rauchentwicklung im Haus bemerkt, woraufhin der Hausbesitzer die Feuerwehr alarmierte. Aus bisher unbekannter Ursache brach hinter einer Zwischenwand ein Brand aus, der sich dann nach oben ausbreitete.

Nachdem die eintreffenden Feuerwehren den Brand in der Zwischenwand lokalisiert hatten, wurde die Rigipswand mithilfe einer Motorsäge aufgeschnitten um die dahinterliegende Holzkonstruktion löschen zu können. Um mögliche Glutnester oder Glimmbrände in der Zwischendecke zu finden, wurde schließlich auch diese aufgeschnitten und abgelöscht. Als Unterstützung wurde außerdem auch die Feuerwehr Schärding alarmiert, welche mit Spezialwerkzeug zum Löschen von Zwischenwand- und Deckenbränden anrückten.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehren schließlich beendet werden.