Bayrischer Wissenstest

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pimpfing war am Samstag 21. Oktober 2023 zur Abnahme des bayrischen Wissenstests zu Gast im bayrischen Salzweg(D). Die jährlich wechselnden Themenblöcke umfassten heuer neben wichtigen allgemeinen Hintergrundfakten zum einen die persönliche Schutzausrüstung und Dienstbekleidung, wie Qualifikationskennzeichnungen, Kennzeichnungswesten, Dienstgrade und Bekleidungsrichtlinie. Zum anderen die Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend durch richtiges Anschnallen, Heben und Tragen, Auf- und Absitzen an Feuerwehrfahrzeugen sowie Umgang mit Einsatzmitteln wie verschiedenen Wasserführenden Armaturen. Schließlich wurde sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen am Bewerbstag abgefragt und geprüft. Insgesamt konnten 6 Jungfeuerwehrmitglieder nach mehrwöchiger Vorbereitungsphase für diese Prüfungen die verschiedenen Stufen erfolgreich absolvieren.

Stufe 1 (Bronze):

• Paul Bischof