Monatsübung Fahrzeugtablets und Funk

Da auch die Feuerwehr technologisch immer am neuesten Stand bleiben muss, um die immer komplexer werdenden Einsätze rasch und effizient abwickeln zu können, wurden im August 2023 Tablets für das Tanklöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug angeschafft. Diese Tablets sollen sowohl den Gruppenkommandanten bzw. Einsatzleiter als auch die restliche Mannschaft im Einsatz unterstützen.
Einige der Einsatzmöglichkeiten sind:

– die Fahrzeugstandorte können abgerufen werden
– Rettungskarten von Unfallfahrzeugen können schnell aufgerufen werden
– Anfahrtsrouten zur nächstgelegenen Wasserentnahmestelle zum Einsatzort werden automatisch erstellt
– Brandschutz- und Alarmpläne stehen jederzeit zur Verfügung
-…

Um die vielen Möglichkeiten der neuen Tablets der Mannschaft näher zu bringen, wurde am 31. Oktober 2023 eine Übung zum Thema Fahrzeugtablets und Funk abgehalten. Neben den bereits erwähnten Tablets wurde bei dieser Übung auch auf das Thema Funk eingegangen, wobei das Hauptaugenmerk auf der richtigen Handhabung der Geräte und der Neuerungen im Zuge des Einsatzleitsystems NEU gelegt wurde.