Schwerer Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person kam es am Freitag, den 01. Dezember 2023 auf der B 137. Ein aus Richtung Zell an der Pram kommender Muldenkipper geriet auf Höhe der Abfahrt Basling infolge der Schneefahrbahn ins Rutschen, knickte dabei mit dem Zugfahrzeug ein und wurde von einem nachkommenden Muldenkipper, der nicht mehr rechtzeitig Bremsen konnte, auf die Gegenfahrbahn geschoben. Eine auf der Gegenfahrbahn fahrende Lenkerin aus Andorf konnte dem LKW nicht mehr ausweichen und kolliererte daraufhin mit diesem.

Sofort setzte sich die Rettungskette in Gang und Feuerwehr, Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei eilten zum Einsatzort. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Pimpfing keine eingeklemmten Personen mehr in den Fahrzeugen vorfinden, alle konnten sich zum Glück bereits selbstständig befreien. Der Lenker des ersten LKW sowie die Lenkerin des PKW wurden wegen Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz versorgt und in die nahegelegenen Krankenhäuser gebracht.

Da keine Menschenrettung mehr erforderlich war wurde von den 3 alarmierten Feuerwehren Pimpfing, Andorf und Linden sofort eine großräumige Umleitung über Zell an der Pram und Raab eingerichtet, da die Bundesstraße für die gesamte Einsatzdauer von ca. 3,5 Stunden komplett gesperrt wurde.

Nachdem die Unfallstelle von der Polizei freigegeben wurde, konnte zuerst der PKW von der Fahrbahn entfernt werden. Anschließend wurden die beiden LKW von einem Spezialunternehmen abgeschleppt. Nachdem die restlichen ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und die Trümmer von der Fahrbahn entfernt waren, konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.