Stationsbetrieb technische Geräte

Stationsbetrieb technische Geräte

Bei der letzten Monatsübung des Jahres 2023 befassten wir uns im Dezember mit einigen Geräten, welche sowohl bei einem Technischen- als auch einem Brandeinsatz verwendet werden.

Das erste Gerät mit dem wir uns befassten, war die Wärmebildkamera. Mit dieser Kamera kann nicht sichtbare Infrarotstrahlung sichtbar gemacht werden und es ist so möglich Wärmequellen wie z.B. Personen oder auch Glutnester leichter zu finden und zu identifizieren.

Gerät Nummer 2 war der Nasssauger, welcher sich in unserem Tanklöschfahrzeug befindet. Der Nasssauger wird dann eingesetzt, wenn bei Unwetterereignissen wie Starkregen oder Hochwasser Räume nur wenige Zentimeter unter Wasser stehen und ein gewöhnliches Auspumpen mithilfe einer Tauchpumpe oder einer Tragkraftspritze nicht mehr möglich ist.

Als Letztes befassten wir uns noch mit den Hebekissen, welche sich ebenfalls in unserem Tanklöschfahrzeug befinden. Die Hebekissen dienen zum Heben großer Lasten mithilfe von Druckluft. Als Übungsobjekt musste dabei das ca. 16 Tonnen schwere Tanklöschfahrzeug mithilfe dieser Kissen angehoben werden.

Teilen Sie diesen Beitrag: