Zimmerbrand in Andorf

Am Abend des 05. Jänner 2024 wurden die 4 Andorfer Feuerwehren gegen 22:00 von der Oberösterreichischen Landeswarnzentrale zu einem Wohnungsbrand nach Andorf gerufen. Im ersten Stock eines Einfamilienhauses kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand, woraufhin der Besitzer die Feuerwehr alarmierte.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort betrat der fertig ausgerüstete Atemschutztrupp der Feuerwehr Pimpfing das Wohnhaus um mit der Suche des Brandherds mithilfe der Wärmebildkamera zu beginnen. Nachdem das komplette Obergeschoss verraucht war und die Sicht nur wenige Zentimeter betrug, wurde eine Abluftöffnung für den Rauch geschaffen, bevor man in den Brandraum vorrücken konnte. Da der Brand bereits selbstständig erloschen war, mussten schließlich die Glutnester abgelöscht und die abgebrannten Möbel aus dem Raum entfernt werden.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte die ausgerückte Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.