Monatsübung Einsatzleitsystem NEU

Da im Jänner diesen Jahres in der Landeswarnzentrale in Linz ein neues Einsatzleitsystem eingerichtet wird, dass für die Feuerwehren zahlreiche Neuerungen bringt, wurde das Einsatzleitsystem NEU das erste Thema im Übungs- und Schulungsjahr 2024.

Mit dem neuen System stehen sowohl der alarmierenden Stelle, also der Landeswarnzentrale, als auch dem Einsatzleiter Werkzeuge zur effizienteren und schnelleren Einsatzabwicklung zur Verfügung. So gibt es im neuen Einsatzleitsystem den sogenannten Statusfunk, mit welchem zum einen Informationen wie die Ausrückezeit jedes Fahrzeugs und der exakte Standort der Einsatzstelle an die alarmierende Stelle übermittelt werden können. Des Weiteren stehen ab der Einführung des Systems anstelle der zuvor 32 verfügbaren Einsatzstichwörter nun insgesamt 188 Einsatzstichwörter zur Verfügung um bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort notwendige erste Schritte setzen zu können.
Eine weitere Verbesserung ist das Einbinden der Fahrzeugstandorte in eine automatisierte Berechnung der Anfahrtszeiten zum Einsatzort, so können z.B. Stützpunktfahrzeuge mit der kürzesten Anfahrtszeit alarmiert werden um wichtige Minuten bei kritischen Einsätzen zu sparen.