Jahresvollversammlung 2023

Am 26. Jänner 2024 wurde die traditionelle Jahresvollversammlung der Feuerwehr Pimpfing abgehalten. Bereits zum zweiten Mal wurde die Vollversammlung im Veranstaltungssaal punkt1 durchgeführt. Unsere zwei Moderatorinnen Christina Grübler und Melanie Kleinpötzl führten uns durch den gesamten Abend, welcher mit interessanten Berichten, Präsentationen und Ansprachen gefüllt war und einen gelungenen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2023 gab. Neben den rund 90 anwesenden Kameradeninnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Feuerwehrjugend konnte Kommandant HBI Thomas Summergruber auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Insgesamt hatte die Feuerwehr Pimpfing im Jahr 2023 8 Brandeinsätze und 47 technische Einsätze zu bewältigen. Schauplatz diverser Verkehrsunfälle war wie in den letzten Jahren auch, die Andorfer Landesstraße 514 sowie die B137. Weitere Hilfeleistungen für die Andorfer Bevölkerung rundeten das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Pimpfing ab.

Einen großen Stellenwert hatte auch im vergangenen Jahr wieder die Aus- und Weiterbildung der Kameraden. So nahmen 44 Kameraden an insgesamt 24 verschiedenen Lehrgängen auf Bezirks- und Landesebene teil. Weiters wurden 38 Leistungsabzeichen bei den diversen Landesbewerben und Leistungsprüfungen erworben. Neben den zahlreichen Beförderungen erhielten Daniel Redhammer die Bezirksverdienstmedaille der Stufe III sowie Andreas Bachschweller, Patrick Kleinpötzl und Thomas Summergruber die Bezirksverdienstmedaille der Stufe II für ihre erbrachten Leistungen im Feuerwehrdienst.

Für die 25-jährige Tätigkeit wurden Johannes Etzl und Bernhard Thalhammer die Feuerwehrverdienstmedaille des Landes OÖ sowie das Feuerwehrehrenzeichen der Marktgemeinde Andorf überreicht. Franz Dick erhielt für seine 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Pimpfing eine Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes.

Abschließend bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger sowie Bürgermeister Karl Buchinger für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr 2023.

Ein herzlicher Dank gilt auch der Familie Wastlbauer für das Catering sowie der Landjugend Andorf für die Bewirtung.