Wissenstest Jugend

Am Samstag den 23. März 2023 fand in Esternberg die 42. Abnahme des Bezirks-Wissenstest der Feuerwehrjugend im Gasthaus Hubinger statt. Zahlreiche Jungfeuerwehrmitglieder – darunter auch Jugendliche aus Bayern.
In unterschiedlichen Stationen wird das Feuerwehrwissen vom Bewerterteam abgefragt. Neben Allgemeinwissen werden die wasserführenden Armaturen genauso geprüft, wie Erste-Hilfe. Auch der Umgang mit Feuerlöschern, die Orientierung im Gelände und Knotenkunde sind bei der praktischen Prüfung zu beherrschen. Ab der Stufe Silber ist auch die Kenntnis über Gefährliche Stoffe gefragt.

Nach mehrwöchiger intensiven Vorbereitung konnten alle 10 Jugendlichen die Abzeichen, überreicht durch den neu gewählten Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Johannes Veroner, in Empfang nehmen:

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Bronze:

• Danninger Marlies