Monatsübung Elektroauto

Vor ein paar Jahren noch als Exoten im Straßenverkehr zu finden, sind Elektroautos heute auf sämtlichen Österreichischen Straßen allgegenwärtig. Um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Elektroautos und deren Gefahren zu bekommen, wurde am 09. April 2024 eine Monatsübung zu diesem Thema durchgeführt.

Wie können wir Sicherstellen, dass das Fahrzeug stromlos ist? Welche Maßnahmen sind bei einem Brand zu treffen? Wie kann ich das Fahrzeug vom Unfallort entfernen?
Das waren nur einige der Fragen, die im Theorieteil der Übung beantwortet wurden.

Im Anschluss an den Theorieteil wurden 3 verschiedene Elektroautos begutachtet und die für den Einsatz wichtigen Punkte besprochen.

Da die Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Linden durchgeführt wurde, gab es auch eine praktische Station, auf welcher die neuen akkubetriebenen  Rettungsgeräte der Feuerwehr Linden getestet werden konnten.